Einführung Sprunggelenkschirurgie

Je nach Erkrankung kommen bei der operativen Behandlung des Sprunggelenkes verschiedene Verfahren zum Einsatz.

Arthroskopie des Sprunggelenkes

Eine operative Möglichkeit ist die arthroskopische Chirurgie, die bei folgenden Krankheitsbilder eingesetzt werden kann.

  • Freie Gelenkkörper
  • Knorpelschäden
  • Erkrankungen der Gelenkschleimhaut mit Einklemmungen
  • Knochensporne mit Knorpelkontakt Impingement des Sprunggelenkes
  • Instabilitäten des Sprunggelenkes

Offene Gelenkchirurgie / Bandplastiken / Korrekturoperationen

Eine weitere Möglichkeit ist die offene Gelenkrevision bei arthroskopisch nicht behandelbaren Erkrankungen, wie zum Beispiel eine offen durchzuführende Knorpel-Knochen-Transplantation oder weichteilrekonstruierende Eingriffe (zum Beispiel Bandplastiken) oder Umstellungsosteotomien (Korrekturoperationen des Knochens bei Fehlstellungen, die zum Beispiel in Folge eines Unfalles bestehen.

Sprunggelenksendoprothetik

Bei einer ausgeprägten Arthrose / Gelenkzerstörung des oberen Sprunggelenkes kann die Implantation einer Sprunggelenksprothese nötig werden. Gerade beim Einbringen von Endoprothesen in das obere Sprunggelenk ist ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit Abwägung aller Risiken (Alter, Aktivitätsniveau und -wunsch, Knochenqualität, Grunderkrankungen, Begleiterkrankungen) wichtig. Die Vor- und Nachteile der Prothese gegenüber der Versteifung können Sie auf den nachfolgenden Seiten sehen.

Arthrodese / Versteifung

Ebenso hier wie bei der Sprunggelenksendoprothetik kann eine ausgeprägte Arthrose / Gelenkzerstörung des oberen Sprunggelenkes die die Arthrose des Sprunggelenkes nötig werden lassen. Gleichzeitig werden bei diesem Eingriff Achsfehlstellungen korrigiert und in einigen Fällen (je nach Befund) das angrenzende untere Sprunggelenk mitversteift.
Im Gegensatz zu landläufigen Meinigung, dass am Sprunggelenk versteifte Patienten nicht gut laufen können, erkennen Sie nach einer gut durchgeführten Operation einen laufenden Patienten mit einem versteiften Sprunggelenk nicht. Natürlich müssen die immer wieder diskutierten Nachteile des Arthrodese kritisch besprochen werden, dieses wird aber in einem Aufklärungsgespräch mit Ihnen erfolgen.