Sprunggelenksendoprothetik
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Deutliche Arthrosezeichen im Röntgenbild |
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Präparation des oberen Sprunggelenkes zur Aufnahme für die Prothese |
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Hier erkennt man die rauhe Rückfläche der Prothese für die zementfreie Implantation |
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Die zementfreie Prothese wird eingeschlagen |
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Blick von vorne auf die Komponenten im Sprunggelenk und im Schienbein, dazwischen der mobile Meniskus |
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Das Röntgenbild, das während der Operation gefertigt wird, zeigt die gute Beweglichkeit des oberen Sprunggelenkes |
Bei ausgeprägter Arthrose im Sprunggelenk hat die Endoprothetik des oberen Sprunggelenks (OSG) ihre Berechtigung und hat im letzten Jahrzehnt auch durch die Einführung neuer Dreikomponentenendoprothesen an Bedeutung gewonnen. Die Bedeutung dieser Operation wird weiter steigen, wenn man die geschätzte Anzahl von 10.000 neu aufgetretenen Arthrosen pro Jahr im OSG bedenkt.
Obwohl für den jüngeren Patienten, der seine Arbeitsfähigkeit mit voller Belastung erhalten möchte, die Versteigung des Sprunggelenkes eine sehr gute Option ist, kann nach ausführlicher Beratung über Möglichkeiten und Risiken die Endoprothesenimplantation des Sprunggelenkes angeboten werden. Bei Einhaltung gewissene Kriterien (Normalgewicht, moderate körperliche Belastung, gute Knochenqualität, gerade Achsen und gute Bandführung) kann jedoch auch jüngeren Patienten eine Sprunggelenksprothese implantiert werden.Neben einer "klassischen" Indikation, also einem akzeptierten Behandlungsvorschlag, bei Rheumapatienten können die Prothesen der neueren Generation auch bei jüngeren Patienten mit einer Arthrose im oberen Sprunggelenk eingesetzt werden. Obwohl die meisten Patienten zwischen 50 und 60 Jahre alt sind, werden Sprunggelenksprothesen auch bei jüngeren Patienten (unter 30 Jahre) eingesetzt.
OSG Prothese oder Arthrodese (Versteifung)?
Diese Entscheidung muss nach ausführlicher Aufklärung getroffen werden und hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Absolute Indikationen oder Kontraindikationen finden sich auch, aber viele Abwägungen sind relativ.
Prothese
Die Voraussetzungen für eine Prothese würden sein:
- eine normale Rückfußachse
- gute Bandstabilität
- gute Durchblutung
- eher geringe Aktivität (eher ältere Patienten)
- Arthrosen in den Nachbargelenken
Arthrodese/Versteigung
Wenn zusätzlich zu einer schmerzhaften Arthrose folgende Diagnosen vorliegen, würden wir eher zu einer Versteigung raten:
- Defekte und Fehlstellung, die nicht zu korrigieren sind
- Infektion oder eine abgelaufene Infektion
- Lähmungen
- Versagen einer einliegenden Sprunggelenksprothese
Betreuung der Patienten
Zunächst werden Sie in unserer Sprechstunde eingehend untersucht. Ihre Lebenseinschränkung, die Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens und ihre Erwartungen an die Operation werden erfasst. Alle Vorbefunde, die Sie vom Hausarzt oder vom einweisenden Facharzt mitbringen, werden mit Ihnen ausgewertet. Wir schauen uns mit Ihnen zusammen Ihr Röntgenbild an und erklären Ihnen dann die Operation.Dazu gehört, dass wir mit Ihnen zusammen die entsprechende Prothese und die Art der Verankerung mit Ihnen besprechen. Wir werden dann erklären, wie es unmittelbar nach der Operation und im Verlauf des Aufenthaltes im Krankenhaus weitergeht. Angehörige werden von uns am Operationstag informiert. Mit Ihnen wird dann die Möglichkeit einer Rehabilitation besprochen und geklärt, ob eine stationäre oder ambulante "Kur" in Frage kommt. Alle Fragen zur "Haltbarkeit" der Prothese, zur Integration in in tägliches oder beruftliches Leben und Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten werden wir mit Ihnen klären. Abgerundet wird dieser Erstkontakt durch einen individuellen Behandlungsplan, den Sie beim Abschluss des Gespräches ausgehändigt bekommen.
Eine sehr ausführliche Patienteninformationsbroschüre zum Sprunggelenksersatz / künstliches Sprunggelenk können Sie sich hier von uns herunterladen. Bitte betrachten Sie dieses als Vorinformation, ein auf Sie ausgerichtetes Informationsgespräch wird selbstverständlich mit Ihnen bei uns geführt und ein individueller Behandlungsplan für Sie von uns erstellt.
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Patienteninformation |

Königstraße 63, 14109 Berlin Tel: 







